Gesund mit Hausmittel

Eine der größten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Gesund mit Hausmittel - Eine der umfangreichsten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Augenkrankheiten / Augenbelastung

Was hilft am Besten gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung? Hier eine kleine Liste von Hausmittel, die gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung helfen bzw. Augenkrankheiten / Augenbelastung lindern können.

  1. Unsere Augen müssen sich während des Tages auf mehrere Distanzen einstellen, zB. bei der Computerarbeit, beim Lesen oder beim Autofahren, daher ist es vernünftig, mit den Augen öfter mal umher zublicken.
  2. Wenn meine Augen geschwollen sind, mache ich das wie in den alten Filmen und lege mir Gurkenscheiben auf meine Augen.
  3. Bei verklebten Augen sollte man sich eine sogenannte Nusskompresse zubereiten: 3 dag Walnussblätter in 1 l Wasser 10 Min. kochen, absieben und ein Baumwolltuch damit tränken, diese Kompresse für 10 Minuten auf die geschlossenen Augen legen.
  4. Schüßler-Salze Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 11!
  5. Auch die Augen brauchen Training: dabei die Nasenspitze mit beiden Augen anschauen, dann eine Stelle im Raum fokussieren, diese Blicke sollte man mehrmals wiederholen.
  6. Noch eine Übung: Augen nach rechts drehen; nach links drehen;  im Kreis drehen und dann noch umgekehrt.
  7. Ein paar Minuten Entspannung für die Augen bringt auch folgende Übung:  mit den Händen beide Augen verschließen; jetzt ist es dunkel, nun tief ein- und wieder ausatmen, 10 x , dann die Hände von den Augen nehmen.
  8.  
  9. 1 Schüssel warmes Wasser und 1 Schüssel kaltes Wasser und nun abwechselnd jeweils für 1 Min. einen Waschlappen ins warme Wasser und auf die Augen legen, dann in kaltes Wasser und ebenfalls auf die Augen legen. Die Augen-Kneippkur mehrmals wiederholen und mit der kalten Kompresse abschliessen.
  10. Bindehautentzündung: 1 TL Salbeiblätter mit 8 EL Wasser aufkochen und auskühlen lassen, zwei Wattepads damit befeuchten und auf die geschlossenen Augen legen. 3- bis 4-mal täglich.
  11. Augentraining – das Praxisbuch: Übungen für einen klaren Blick
  12. Rötungen: Einen Bratapfel zubereiten und das warme Fruchtfleisch auf die geschlossenen Augen legen. Nach 10 Min. mit warmem Wasser gründlich reinigen.
  13. Gerötete Augen: einen Wattepad tiefkühlen und für einige Min. auf jedes Auge legen und schon sieht man nicht mehr rot!
  14. 2 dicke Scheiben einer Avocado im Halbkreis unter das geschwollene Auge legen und im Liegen einfach warten bis die Schwellung zurück geht.
  15. SOS aus dem Auge
  16. Wenn man zu Augenringen neigt sollte man reichlich Karotten, Milch, Zitrusfrüchte, Eier und Käse in die Ernährung einbauen.

Weitere Hausmittel sowie Kommentare unserer Leser...

Die Hausmittel gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung verwenden:

Hausmittel gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung weiter empfehlen:

Weitere Seiten zum Thema "Augenkrankheiten / Augenbelastung" (?):

Empfehlen Sie Ihre Seite - machen Sie mit beim Gesundheits- Netzwerk!

Kommentar oder neues Hausmittel hinterlassen

Wir behalten uns vor, illegale oder beleidigende Äußerungen sowie Werbeeinträge kommentarlos zu löschen!

Kommentare zu diesen Hausmitteln

  1. Thomas Haller 22/06/10 - 09:48 - Antworten

    Das schlechteste für die Augen ist ein flimmernder Computerbildschirm. Man merkt es nicht direkt und auch nicht sofort, aber Kopschmerzen und ermüdete, überbelastete Augen sind schon nach wenigen Stunden das Ergebnis. PC- Arbeiter sollten unbedingt den Bildschirm richtig einstellen lassen!

    • Werner 22/06/10 - 13:29 - Antworten

      Gilt auch für den Fernseher, da gibt es so Billigmarken, die nur Kopfschmerzen bringen.

  2. Valentina 11/07/17 - 11:43 - Antworten

    Sehr gute Heilmittel und Tipps dabei.
    Vielen Dank für den Mehrwert diese Webpräsenz!

    • G.m.H.- Team 11/07/17 - 19:27 - Antworten

      Danke für dein Lob

Alle hier angebotenen Informationen und Hausmittel zur Bekämpfung bzw. Milderung von Augenkrankheiten / Augenbelastung dienen ausschließlich zur Information und ersetzen keinesfalls eine persönliche Untersuchung, Beratung oder Diagnose durch einen Arzt. Vor allem Allergiker und gegen gewisse Stoffe empfindliche Personen sollte unbedingt vor Anwendung eines dieser Hausmittel gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung einen Arzt befragen. Wir übernehmen in keinem wie auch immer gearteten Schadensfall direkte oder indirekte Verantwortung. Alle praktischen Umsetzungen der hier gelisteten Hausmittel gegen Augenkrankheiten / Augenbelastung geschehen freiwillig und auf eigene Gefahr.

Zur Liste aller Leiden & Krankheiten
ALL-INKL.COM Webhosting Mundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp SchoolMundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp School

Gesund mit Hausmittel - www.gesund-mit-hausmittel.at