Gesund mit Hausmittel

Eine der größten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

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Burnout

Was hilft am Besten gegen Burnout? Hier eine kleine Liste von Hausmittel, die gegen Burnout helfen bzw. Burnout lindern können.

  1. Gesund ernähren, nicht zu süß, nicht zu viel und nicht zu fett.
  2. Mindestens 2 bis 2 ½ l Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Tees trinken.
  3. Kein WWW und auch kein Handy.
  4. Arbeit und Privatleben sollte streng getrennt werden.
  5. Eigenlob stinkt nicht immer.
  6. Burnout-Prävention: Das 9-Stufen-Programm zur Selbsthilfe
  7. Immer 1/4 Std. Pause nach ungefähr 2 Std. anstrengender Arbeit genehmigen.
  8. Ab in die Stille, in den Wald, an den Strand natürlich nur wenn keine Menschen im Liegestuhl rumliegen. Mit anderen Worten: Ruhe suchen.
  9. In extremen Stresssituationen, in Gedanken den nächsten Urlaub planen.
  10.  
  11. In den folgenden 10 bis 14 Tagen einfach mal keine Verpflichtungen eingehen und so richtig egoistisch sein.
  12. Man sollte an den meisten Tagen Spaß an der Arbeit haben und am Abend mit dem zufrieden sein, was man erreicht hat.
  13. Mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen und auf gar keinen Fall zu Süßigkeiten greifen.
  14. Burnout erkennen – überwinden – vermeiden
  15. Nicht ständig, ob beruflich oder privat, zur Verfügung stehen, es geht nämlich auch ohne, man will es nur nicht glauben.
  16. Viel mehr Bewegung an der frischen Luft machen, zB. beim Jausen kaufen.
  17. Frühstücken im Bett ist auch ganz nett, keine Zeitung, kein Handy.
  18. Neue Erfahrungen sammeln und für seine Hobbies mehr Zeit nehmen, ich puzzle ganz gern zur Entspannung.
  19. Mobbing in der Firma, da hilft nur eine vernüftige Aussprache, man sollte jedoch dann auch die Konsequenzen ziehen.
  20. Zu hochgesteckte Ziele sind nur schwer erreichbar.
  21. Dinge machen bei denen man einfach perfekt ist, handarbeiten, werken, musizieren, usw.
  22. Auftanken statt Ausbrennen: Elf effektive Strategien gegen den Burnout
  23. Schüßler-Salze Nr. 2, Nr. 5, Nr. 7!
  24. 1/2 Stunde nichts machen und das aber täglich.
  25. Ständige Perfektion kann zur Belastung werden.

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Kommentare zu diesen Hausmitteln

  1. christine jurasek 18/03/10 - 14:14 - Antworten

    NEIN-sagen lernen, und zwar bestimmt und höflich und ohne den Zwang, sich dafür rechtfertigen zu müssen

Alle hier angebotenen Informationen und Hausmittel zur Bekämpfung bzw. Milderung von Burnout dienen ausschließlich zur Information und ersetzen keinesfalls eine persönliche Untersuchung, Beratung oder Diagnose durch einen Arzt. Vor allem Allergiker und gegen gewisse Stoffe empfindliche Personen sollte unbedingt vor Anwendung eines dieser Hausmittel gegen Burnout einen Arzt befragen. Wir übernehmen in keinem wie auch immer gearteten Schadensfall direkte oder indirekte Verantwortung. Alle praktischen Umsetzungen der hier gelisteten Hausmittel gegen Burnout geschehen freiwillig und auf eigene Gefahr.

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