Gesund mit Hausmittel

Eine der größten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Gesund mit Hausmittel - Eine der umfangreichsten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Kopfschmerzen

Was hilft am Besten gegen Kopfschmerzen? Hier eine kleine Liste von Hausmittel, die gegen Kopfschmerzen helfen bzw. Kopfschmerzen lindern können.

  1. Zerkleinerte Wacholderbeeren mit einer Tasse kochendem Wasser aufgießen und 10 Min. ziehen lassen, absieben und heiß trinken, schmeckt mir nicht, aber wenn´s hilft!
  2. Einen Kräutertee vom Apotheker: man nehme 1 TL frisch geriebene Ingwerwurzeln, die werden in 250 ml Wasser gekocht, dann werden 1 TL getrocknete Kamille, 1 TL getrocknete Lindenblüten hinzugefügt. Der Tee sollte nun 10 Min. ziehen, eventuell süssen und heiss trinken.
  3. 50 dag heiße, zerdrückte Pellkartoffen mit Schale auf ein Leintuch streichen und Kartoffelpackung 3 bis 4 x täglich auf die Stirn legen; sollte man hauptsächlich anwenden wenn die Kopfschmerzen durch eine Erkältung hervorgerufen werden.
  4. 1 halbe ausgepresste Zitrone in einen Espresso geben und möglichst schnell austrinken, denn es schmeckt ganz furchtbar; hilft aber.
  5. Yoga und Meditation, wenn man sie beherrscht, können Kopfschmerzen die durch Stress entstehen sehr wohl lindern.
  6.  
  7. Trinken, trinken, trinken und nochmal trinken!
  8. Stark gesalzene Gemüse- oder Fleischbrühe (1 Tasse) mit viel frischer Petersilie bestreut, trinken.
  9. Sex ist ein Heilmittel bei Kopfschmerzen, also in Zukunft aufpassen: heute nicht, ich hab Migräne (das glaubt schon lange niemand mehr).
  10. 5 Tropfen Lavendelöl und 5 Tropfen Majoranöl in ein Becken mit kaltem Wasser geben und 1 getränkten Waschlappen auf die Stirn und den 2. in Nacken legen. So sollte man 30 Min. ruhig liegen bleiben.
  11. Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne
  12. Ich dusche mir bei Kopfschmerzen immer abwechselnd den Nacken warm und kalt ab.
  13. Von einer Mischung aus gleich viel Schwarzkümmel, Anis und Nelken sollte man 2 x täglich einen TL in den Mund nehmen, einige Zeit lutschen und dann erst schlucken. Mein Geschmack ist das nicht unbedingt!
  14. Eine leichte Druckmassage mit Zeige- und Mittelfinger an den schmerzenden Stellen hat mir bis jetzt immer geholfen.
  15. Radfahren soll, so sagt man, die Produktion von schmerzlindernden Substanzen fördern, also fest in die Pedale treten, egal ob zu Hause auf dem Heimtrainer oder an der frischen Luft.
  16. Tipp von meinem Apotheker: Ein 10-minütiges Fußbad in 10 l warmem Wasser und 3 dag Senfmehl nehmen.
  17. An der frischen Luft wird so manches besser, so auch meine Kopfschmerzen.
  18. Im Sommer einen Sonnenhut und im Winter eine warme Mütze, schützen empfindliche Personen vor Kopfschmerzen.
  19. Hilfe bei Kopfschmerzen, Migräne und Schlaflosigkeit
  20. Ich trinke, wenn ich Kopfschmerzen habe, keinen Kaffee sondern einen Hibiskusblütentee.
  21. Die Schläfen mit einigen Tropfen Lavendelöl leicht massieren.
  22. Die Arme für ein paar Minuten in eiskaltes Wasser legen.
  23. Eine leichte Massage der Stirn, den Schläfen und der Nasenwurzel mit Minzöl und schon werden die Schmerzen gelindert.
  24. 1 rohe, in Scheiben geschnittene Kartoffel auf die Schläfe bzw. auf die und leicht reiben.
  25. Und noch ein guter Tee bei Kopfschmerzen: einen Rotbuschtee mit zwei Gewürznelken zubereiten, kann vorbeugend und auch während der Kopfschmerzattacken getrunken werden.
  26. Schüßler-Salze Nr. 2, Nr. 3, Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8,  Nr. 10, Nr. 11!
  27. Der Petersilie, wenn man sie kaut, ist kein Kraut gewachsen, auch keine Kopfschmerzen.
  28. 1/2 TL Baldrianextrakt mit warmen Wasser verdünnen und alle 30 Min. trinken, bis der Schmerz nachlässt, jedoch nur 3 TL täglich.
  29. Ich lege mich bei Starken Kopfschmerzen so schnell wie möglich in einen dunklen und ruhigen Raum.
  30. BH-Trägerinnen aufgepasst; ganz simpl, wenn die Träger des Büstenhalters an den Schultern einschneiden wird Druck auf die Halswirbelsäule ausgeübt und dadurch können Kopfschmerzen entstehen, also weg damit oder zumindest die Träger länger stellen!
  31. Kopfschmerzen: Selbstheilungsprogramm – Audio-CD
  32. Franzbranntwein ist ein universelles Heilmittel, so auch bei Kopfschmerzen; hierzu reibt man die Stellen oberhalb der Schläfen leicht ein.
  33. Eine Packung aus zerstossenen Eiswürfel oder Crasheis für 1 Min. in den Nacken, auf die Stirn oder die Schläfen legen und die Prozedur nach 3 Min. Pause wiederholen.
  34. Holunderblüten entweder mit Wein oder Essig befeuchten und dann die feuchten Blüten auf die Stirn legen.
  35. Auch wenn´s noch so lustig ist, man sollte niemals Wein mit Schnaps, Bier mit Wein oder Bier mit Schnaps mischen, bei diesen Mischungen ist der Kater und das Kopfweh schon vorprogrammiert.

Weitere Hausmittel sowie Kommentare unserer Leser...

Hausmittel gegen Kopfschmerzen weiter empfehlen:

Weitere Seiten zum Thema "Kopfschmerzen" (?):

Empfehlen Sie Ihre Seite - machen Sie mit beim Gesundheits- Netzwerk!

Kommentar oder neues Hausmittel hinterlassen

Wir behalten uns vor, illegale oder beleidigende Äußerungen sowie Werbeeinträge kommentarlos zu löschen!

Kommentare zu diesen Hausmitteln

  1. Angela 04/10/10 - 13:06 - Antworten

    Pfefferminzöl, auf Stirn, Nacken, Schläfen und Schultern einmassieren

    • bine 04/10/10 - 17:29 - Antworten

      dran riechen hilft auch 😉

  2. benjamin 24/03/12 - 12:19 - Antworten

    2- 3 Tropfen CHINA-Öl auf die Stirn schmieren.

Alle hier angebotenen Informationen und Hausmittel zur Bekämpfung bzw. Milderung von Kopfschmerzen dienen ausschließlich zur Information und ersetzen keinesfalls eine persönliche Untersuchung, Beratung oder Diagnose durch einen Arzt. Vor allem Allergiker und gegen gewisse Stoffe empfindliche Personen sollte unbedingt vor Anwendung eines dieser Hausmittel gegen Kopfschmerzen einen Arzt befragen. Wir übernehmen in keinem wie auch immer gearteten Schadensfall direkte oder indirekte Verantwortung. Alle praktischen Umsetzungen der hier gelisteten Hausmittel gegen Kopfschmerzen geschehen freiwillig und auf eigene Gefahr.

Zur Liste aller Leiden & Krankheiten
ALL-INKL.COM Webhosting Mundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp SchoolMundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp School

Gesund mit Hausmittel - www.gesund-mit-hausmittel.at