Gesund mit Hausmittel

Eine der größten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Gesund mit Hausmittel - Eine der umfangreichsten Sammlungen von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Leiden

Sommerhitze

Was hilft am Besten gegen Sommerhitze? Hier eine kleine Liste von Hausmittel, die gegen Sommerhitze helfen bzw. Sommerhitze lindern können.

    1. Ein Tipp für die Abkühlung zwischendurch: Puls und Unterarme einige Minuten unter laufendes, kaltes Leitungswasser halten.
    2. Die Klimaanlage, egal ob im Büro, Zuhause oder im Auto, sollte richtig eingestellt sein – der Unterschied zwischen der Innen- und der Außentemperatur sollte nicht zu groß sein (max. zwischen 6° und 8°). Trotz allem sind Klimaanlagen mit Vorsicht zu genießen; man sollte sich niemals direkt anblasen lassen, es kann zu Verhärtungen der Muskeln kommen, diese ziehen sich zusammen, es kommt zu Erkältungen, Verspannungen und im schlimmsten Fall zum Hexenschuß.
    3. Wenn man stark schwitzt, sollte man nicht weniger als 3 l Flüssigkeit täglich zu sich nehmen.
    4. Schüßler-Salze Nr. 9!
    5. Mit leichtem Essen, wie zB. mit Salat, Pudding, kalter Gemüsesuppe und gegrilltem Fisch lässt sich die Hitze aushalten.
    6. So oft und wo immer es geht im Schatten aufhalten! Sollte man sich jedoch längere Zeit in der prallen Sonne aufhalten müssen, dann nie ohne Kopfbedeckung.
    7. Tagsüber sollte man 3 Tassen kühlen Salbeitee trinken.
    8. In heißen Sommernächten brauche ich nur eine leichte Sommerdecke; manchmal reicht mir sogar nur ein Leintuch als Bettdecke. Ganz ohne mag ich nicht, ich könnte mich ja erkälten.
    9. Starkes Schwitzen ist einerseits gut – der Schweiß auf der Haut verdunstet und sorgt so für die nötige Kühlung; andererseits jedoch schlecht – durch das Schwitzen gehen sehr viele Mineralstoffe verloren. Mineralwasser und isotonische Getränke sind jetzt die richtigen Durstlöscher um den Verlust an den Mineralstoffen wieder auszugleichen.
    10. Statt den Durst bei großer Hitze mit eiskalten Getränken zu löschen, sollte man sich ein Beispiel an den südlichen Ländern nehmen, dort trinken die Menschen heißen Tee, ob Kräuter- oder Schwarztee, ist egal.
    11. Körperliche Arbeit oder Erledigungen sollte man, wenn möglich, in den kühlen Morgenstunden machen. Mein Rat, ab 13.00 Uhr möglichst in kühlen Räumen aufhalten und erst nach 18.00 Uhr in den Biergarten.
    12. Duschen ist gut – aber nicht eiskalt, eher kühl bis lauwarm. Nach einer eiskalten Dusche trocknet man sich ab – und beginnt sofort wieder verstärkt zu schwitzen.
    13. Bei extremer Hitze sollte man sich einen Zitronenmelissetee, Lindenblütentee oder einen aromatischen Grüntee zubereiten und warm trinken.
    14. An heißen Tagen trage ich nur weite Blusen, Hosen oder Röcke; denn da kann die Luft so schön durch.

  •  
  •  

    Sie kennen weitere Hausmittel und wollen diese mit anderen teilen?

    Die Hausmittel gegen Sommerhitze verwenden:

    Hausmittel gegen Sommerhitze weiter empfehlen:

    Weitere Seiten zum Thema "Sommerhitze" (?):

    Empfehlen Sie Ihre Seite - machen Sie mit beim Gesundheits- Netzwerk!

    Kommentar oder neues Hausmittel hinterlassen

    Wir behalten uns vor, illegale oder beleidigende Äußerungen sowie Werbeeinträge kommentarlos zu löschen!

    Alle hier angebotenen Informationen und Hausmittel zur Bekämpfung bzw. Milderung von Sommerhitze dienen ausschließlich zur Information und ersetzen keinesfalls eine persönliche Untersuchung, Beratung oder Diagnose durch einen Arzt. Vor allem Allergiker und gegen gewisse Stoffe empfindliche Personen sollte unbedingt vor Anwendung eines dieser Hausmittel gegen Sommerhitze einen Arzt befragen. Wir übernehmen in keinem wie auch immer gearteten Schadensfall direkte oder indirekte Verantwortung. Alle praktischen Umsetzungen der hier gelisteten Hausmittel gegen Sommerhitze geschehen freiwillig und auf eigene Gefahr.

    Zur Liste aller Leiden & Krankheiten
    ALL-INKL.COM Webhosting Mundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp SchoolMundharmonika spielen(d) lernen - eBooks, Workshops, Unterricht - Austrian Bluesharp School

    Gesund mit Hausmittel - www.gesund-mit-hausmittel.at