Hausmittel

Hausmittel gegen Flöhe

Gerade Tierfreunde, die zum Beispiel einen Hund oder eine Katze haben, laufen täglich Gefahr, dass sich Flöhe in ihrer Wohnung breitmachen. Es handelt sich dabei um Parasiten, die sich zunächst vom Blut des Haustiers ernähren, um sogleich…

Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Unter den Begriff Frucht-, Obst- oder Essigfliege fallen in Deutschland die Tau- beziehungsweise Kirschessigfliegen (Drosophilidae), die erst 2009 von Südostasien nach Europa eingeschleppt wurden, und die Bohrfliegen (Tephritidae). Weil diese…

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen

Das Spektrum der Ohrenschmerzen reicht von einem dumpfen Pochen bis zu stechenden Schmerzen in einem oder auch in beiden Ohren. Meistens gehen die Schmerzen innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst wieder zurück. Sollte dies nicht der Fall…

Hausmittel gegen Tinnitus aurium

Der Begriff Tinnitus ist vom lateinischen Wort „tinnire“ abgeleitet, das „klimpern, klingeln oder schellen“ bedeutet. In der Tat hören viele Menschen, die unter Tinnitus leiden, ein ständiges Klingeln. Tinnitus aurium wird medizinisch…

Hausmittel gegen Ekzeme

Ein Ekzem ist eine chronische, systemische und entzündungsbedingte Hauterkrankung, die in der Medizin als Atopische Dermatitis (AD) bezeichnet wird. Leicht zu erkennen ist das Ekzem an seinen äußeren Eigenschaften: Rötliche Färbung …

Hausmittel gegen Warzen

Es gibt nicht viele wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit der altbewährten Hausmittel belegen. Das hängt auch damit zusammen, dass sich viele Warzen nach einiger Zeit sozusagen selbst in Luft auflösen, was es schwer macht, nachzuvollziehen,…

Hausmittel gegen Fieber

Fieber ist eine wichtige körperliche Reaktion, aber manchmal sollte man doch lieber etwas dagegen unternehmen, damit die Körpertemperatur nicht gefährlich ansteigt. Welche natürlichen Hausmittel sich dabei gut bewährt haben, das möchten…

Hausmittel gegen Pickel

Einzelne Mitesser und Pickel kann jeder auf einfache Weise mit natürlichen Mitteln beseitigen. Handelt es sich zum Beispiel um eine stark ausgeprägte Akne, ist aber ein Arztbesuch dringend anzuraten. Gängige Hausmittel, die sich seit Jahrhunderten…

Hausmittel gegen Übelkeit

Übelkeit kann jeden mal überfallen. Einer isst etwas jenseits des Haltbarkeitsdatums, der andere hat am Vorabend vielleicht ein Bier zu viel getrunken. Doch nicht immer lässt sich Übelkeit auf so relativ harmlose Gründe zurückführen.…

Hausmittel gegen Mückenstiche

Mückenstiche, aber auch die Stiche von Bienen, Wespen und Hornissen sind in den meisten Fällen ungefährlich. Das jeweilige Insektengift führt allerdings zu unangenehmen Hautirritationen, wobei es sich in aller Regel um leichte Schwellungen,…

Hausmittel gegen Herpes

Gegen einen einfachen Herpes sollte auf keinen Fall gleich mit antiviralen Medikamenten geschossen werden. In aller Regel reicht es völlig aus, sich mit guten alten Hausmitteln zu helfen. Schwangere Frauen sollten aber unbedingt den Arzt aufsuchen,…

Hausmittel gegen Durchfall

Durchfall (Fachbegriff: Diarrhoe) ist so unangenehm wie störend und vor allem ein häufiges Symptom. Infektionen mit Viren und Bakterien sind oftmals die Ursache dafür. In der Regel ist Durchfall keine gefährliche Krankheit, ganz im Gegenteil,…